3D-Druck Service für Einzelstücke & Kleinserien

Von der Idee bis zum fertigen Bauteil – für Unternehmen, Handwerker, Architekten, Designer, Modellbauer und Privatpersonen aus der Region Rhein-Main.

  • Prototypen

  • Ersatzteile
  • Funktionsteile
  • Kleinserien
  • Mehrfarbdruck
Schempp Networks Logo 3D Druckobjekt

Zielgruppe

Für wen wir drucken

Unternehmen

 

Handwerker
Architekten
Designer
Modelbauer
Privatpersonen

Beispiel-Projekte aus unserer Werkstatt

Der wichtigste Beweis, dass wir liefern können.

Was können wir für Sie herstellen?

01

Ersatzteile nachfertigen

Defektes Teil, kein Ersatz verfügbar? Wir rekonstruieren Bauteile digital und fertigen sie im 3D-Druck neu an.

02

Vorhandene 3D-Dateien drucken

STL, OBJ oder 3mf Datei vorhanden? Wir übernehmen den professionellen Druck.

03

Produktideen umsetzen

Von der Skizze bis zum fertigen Prototyp – wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Idee.

04

Kleinserien produzieren

Ob 10, 50 oder mehr Stück – ideal für Vorserien, Sonderteile und Kleinauflagen.

Benchy Multi Material 3D Druckobjekt

Multi-Material- & Mehrfarbdruck

Bis zu fünf Filamente in einem Druckobjekt kombinieren – mehrfarbig oder aus unterschiedlichen Materialien.

So läuft Ihre Anfrage ab

1

Anfrage senden

2

Angebot erhalten

3

Freigabe

4

Produktion

5

Versand / Abholung

Häufige Fragen zum 3D-Druck

Die Kosten hängen von Größe, Material, Druckzeit und Stückzahl ab. Senden Sie uns Ihre Datei oder Beschreibung – Sie erhalten ein individuelles Angebot.
Wir arbeiten bevorzugt mit STL- oder OBJ-Dateien, auch bereits geslicete GCODE-Dateien sind möglich. Weitere Formate auf Anfrage.
Ja, häufig lassen sich Ersatzteile digital rekonstruieren und anschließend im 3D-Druck neu anfertigen.
Das hängt vom Druckverfahren und dem verfügbaren Bauraum ab – sprechen Sie uns zu den Maßen Ihres Projekts einfach an.
Ja – 3D-Druck ist Teil unserer digitalen Manufaktur, zu der auch Lasergravur/-schnitt und UV-Druck gehören.

Materialien im Überblick

PLA

Günstig, sehr detailreich, aber spröde – ideal für Modelle ohne mechanische Belastung.

PETG

Unser Standardmaterial: robust, UV-beständig, für Innen- und Außenbereich geeignet.

ABS

Schlagfest, hitzebeständig, geeignet für den Außeneinsatz.

PC Blend

Sehr stabil und hochtemperaturbeständig, für mechanisch stark beanspruchte Bauteile.

PVB

Transparent, glasähnliche Oberfläche – für Lampenschirme, Vasen und Designteile.

Verbundwerkstoffe

Holz-, Kupfer-, Bronze- oder Leuchtfilament für besondere optische Effekte.

3D Druck Symbol

Zeigt das FDM 3D Druckverfahren als Icon

Fused Deposition Modeling (FDM), auch Schmelzschichtungsverfahren

genannt, ist ein Rapid-Prototyping-Verfahren: Ein 3D-Objekt wird schichtweise durch Hitze und Druck aus einem schmelzfähigen Material hergestellt. Wir arbeiten hauptsächlich mit PETG und PLA, andere Materialien sind auf Anfrage möglich.

PLA ist biologisch abbaubar, wird bei niedriger Temperatur verarbeitet und hat dank geringer Wärmeausdehnung kaum Verzug – daher für detailreichen Druck mit geringer Schichthöhe geeignet, aber nicht für dauerhafte mechanische Belastung.

PETG ist ähnlich einfach zu drucken wie PLA, aber flexibler und mechanisch belastbarer. Durch hohe Temperaturbeständigkeit entsteht ein sehr haltbarer Druck.

ABS kennen Sie z. B. von Kunststoff-Klemmbausteinen: robust, leicht, thermisch beständig und schlagfest. Löst sich in Aceton, wodurch sich Bauteile verbinden oder Oberflächen glätten lassen. Schwerer zu verdrucken wegen Geruchsbildung.

PC Blend ist stark, hochtemperaturbeständig und sehr haltbar, aber anspruchsvoll im Druck (Verzug bei größeren Modellen, hohe Düsen-/Betttemperatur nötig).

PVB eignet sich für Lampenschirme, Vasen und Designteile. Durch Löslichkeit in Isopropylalkohol (IPA) entsteht eine hohe Transparenz und glasähnliche Oberfläche. Nimmt Feuchtigkeit auf, daher etwas aufwändiger zu lagern.

Verbundwerkstoffe bestehen aus einem Trägerkunststoff (meist PLA) mit beigemischtem Pulver, z. B. Holz-, Kupfer- oder Bronzefilament. Schwerer zu drucken, benötigen meist eine gehärtete Düse mit größerem Durchmesser, und sind empfindlicher gegenüber mechanischer Beanspruchung. Durch Nachbearbeitung (z. B. Nassschleifen 600–1500er Körnung, bei Metallanteil zusätzlich Polieren) entsteht ein besonderer optischer Effekt.

Beispielbild für Fillament

Sie möchten von uns weitere Informationen für folgende Leistungen?

Füllen Sie das Formular aus und wir melden uns bei Ihnen zu diesem Thema.

Wie können wir helfen?
Materialien
Menge
Kontaktieren Sie mich bevorzugt per Telefon oder E-Mail

Datenschutzhinweis

Die von Ihnen übermittelten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung nach Art.6 Abs.1 b) DSGVO zur Erfüllung Ihrer Anfrage verarbeitet.
Ihre personenbezogenen Daten löschen wir sobald diese, nicht mehr für die Erfüllung unserer Vertragsbeziehung erforderlich sind und mögliche gesetzliche Aufbewahrungspflichten nicht entgegenstehen.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

oder melden Sie sich bei uns.

Setzen Sie auf unser Know How und vereinbaren einen unverbindlich und kostenfreien Beratungstermin! Wir beraten Sie gerne und erstellen für Sie ein individuelles Angebot.

So erreichen Sie uns

Anschrift
Hugenottenallee 51, 63263 Neu-Isenburg
Schempp GmbH IT-Systemhaus und Internetagentur

Hugenottenallee 51
D-63263 Neu-Isenburg

Tel.: (06102) 71 92 98 0
office@schempp-networks.de

Rufen Sie uns an
06102 / 71 92 98 0

06102 / 71 92 98 0

Durchwahl

IT-Systemhaus 71 92 98 1
Internetagentur 71 92 98 2
Support 71 92 98 3

Schreiben Sie uns!

office@schempp-networks.de